Bald geht es für Sven Seeliger und Benett Zobel in der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) um Meisterschaftspunkte. Am 7. und 8. Mai startet die neue Saison auf dem Estering in Buxtehude. Knapp einen Monat vorher gab es auf der Rennstecke vor den Toren Hamburgs die Möglichkeit, ein paar Testrunden zu absolvieren.

 IMG 0130

Diese Gelegenheit musste Newcomer Benett Zobel unbedingt ausnutzen. Nach anderthalb Jahren Bauzeit hatte er seinen piekfeinen Ford Fiesta fertiggestellt und auch den frisch gedruckten Wagenpass hielt er stolz in seinen Händen.

Nun musste nur noch der Fahrer die für die Teilnahme an der Meisterschaft notwendige Berechtigung erlangen. Zobel hatte zuvor noch keinerlei Rennerfahrung gesammelt und deshalb ging es für ihn erst einmal darum, die offizielle DMSB Rennfahrerlizenz zu erwerben. Der Lehrgang dazu wurde am Wochenende absolviert. Nach ein paar Unterrichtseinheiten, Instruktionen und Startübungen waren die letzten Anforderungen an den Erwerb der begehrten Rennlizenz erfüllt. Zobel konnte den legendären Estering ausgiebig unter die Räder nehmen und seinen nagelneuen Rennwagen endlich ausprobieren.

„Wir haben über ein Jahr an dem neuen Auto gebaut. Jetzt hat beim ersten Roll-Out alles gut funktioniert, das freut mich riesig und ich bin auch unheimlich froh, dass ich mich so gut mit dem Auto zurechtgefunden habe.“ So schildert Benett seine Emotionen nach dem Testtag auf dem Estering in Buxtehude. Der fast 300 PS starke Fiesta lief wie ein Uhrwerk, sein beeindruckender Sound und der feuerspeiende Auspuff gaben einen Vorgeschmack auf den bevorstehenden Saisonstart, auf den sich das Team natürlich riesig freut.

Teamgefährte Sven Seeliger war als Mechaniker und Mentor dabei. Er war sichtlich aufgeregter als sein Schützling Benett, der sehr konzentriert an die Sache ging, seine Runden abspulte und im Fahrerlager die Feinabstimmung am Fiesta immer weiter voranbrachte. Seeliger konnte selbst keine Testrunden drehen, der neue Motor für seinen Ford Fiesta war noch nicht fertiggestellt.

Mit gutem Gefühl und einer großen Portion Vorfreude startet das Team also in die neue Saison, diesmal mit zwei bärenstarken Ford Fiesta ST. Den kleinen Fauxpas am Morgen, als die Motorhaube nach einer Runde plötzlich aufschlug und Benett die Sicht versperrte, konnte das Team daher schnell verschmerzen. „Ich glaube, das passiert uns nicht noch einmal. Wir werden jetzt auf die Haubenverschlüsse immer besonders Acht geben“ erklärt Zobel, der dennoch sehr zufrieden mit dem Roll-out seines Boliden war und hoch motiviert in seine erste Rennsaison starten wird. „Das hat er wirklich gut gemacht, ich freue mich schon auf die neue Saison“ meinte ein ebenfalls sehr zufriedener Sven Seeliger.

Neun Rennen umfasst die DRX - Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2022. Die Rennen werden in drei Ländern und teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.

7. und 8. Mai Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1)

4. und 5. Juni Gründautalring Gründau (Lauf 2 und 3)

9. und 10. Juli Glosso Circuit Arendonk, Belgien (Lauf 4)

13. und 14. August Eurocircuit Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5)

17. und 18. September Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 6 und 7)

15. und 16. Oktober Circuit Estering Buxtehude (Lauf 8 und 9)