Freud und Leid zum Saisonstart

RD1 2022

Für das Team Seeligerracing aus Rethem/Walsrode begann die neue Saison auf dem Estering in Buxtehude. Am 07./08. Mai startete dort die Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) mit mehr als 120 Teilnehmern aus sechs Nationen. Sven Seeliger und Benett Zobel erlebten dabei Höhen und Tiefen.

Der ACN Buxtehude e.V. im ADAC richtete gleich zwei Meisterschaftsläufe aus und sorgte dadurch für ein prall gefülltes Starterfeld und einen engen Zeitplan mit vielen spannenden Rennen. Auf dem Programm standen die Deutsche und die Belgische Meisterschaft, was für zahlreiche Gäste aus ganz Europa sorgte. Die Fahrer kamen aus Portugal, Tschechien und Dänemark, aber natürlich waren auch viele Belgier und Niederländer mit von der Partie.

Frühes Aus für Sven Seeliger

Für den Rethemer Sven Seeliger war das Rennwochenende bereits nach wenigen Trainingsrunden schon am Samstag beendet. An seinem Ford Fiesta ST war eine Getriebewelle gebrochen und ein passendes Ersatzteil war nicht aufzutreiben. „Sowas ist in den letzten zwölf Jahren nicht kaputt gegangen“ staunte ein enttäuschter Seeliger, der dadurch zum Zuschauen verdammt worden war.

So richteten sich alle Augen auf dem Newcomer im Team. Benett Zobel aus Walsrode hatte ebenfalls einen piekfeinen Ford Fiesta ST aufgebaut und wollte damit seine allerersten Rennerfahrungen sammeln. Seine Aufregung war ihm durchaus anzusehen, doch er blieb hochkonzentriert und verbesserte sich in jedem der vier Qualifikationsläufe, im letzten markierte er sogar die Bestzeit. Damit hatte er sich in der Klasse mit den meisten Teilnehmern als Zweitbester für die Finalläufe qualifiziert. Zunächst standen aufgrund des großen Starterfeldes zwei Semifinals an, in denen die jeweils schnellsten vier Fahrer ermittelt wurden. Hier wurde Zobel Zweiter. Nun ging es im Finale um den Tagessieg – und der Newcomer aus dem Team war mit von der Partie.

Packendes Finale mit Überraschungen

Im Finale raste Zobel dann mit drei anderen Kontrahenten Tür an Tür in die erste Kurve, doch auf der ungünstigen Außenbahn konnte er nicht viel ausrichten und musste zurückstecken. Rundenlang verfolgte er das Duell zweier Mitstreiter vor ihm, bis diese sich berührten, von der Ideallinie abkamen und Zobel durchschlüpfen konnte. Mit einer Aktion machte er dank seiner Übersicht gleich zwei Positionen gut und rückte auf die vierte Position vor. Doch damit war die Verfolgungsjagd noch lange nicht beendet. Als der Führende plötzlich mit Elektrikproblemen ausfiel und der bis dahin Zweitplatzierte dadurch aufgehalten wurde, konnte Zobel kurz vor dem Ende des Rennens zwei weitere Positionen gut machen – so sprang am Ende der zweite Platz im Finale heraus. Ein Podiumsplatz im allerersten Rennen, die Freude beim Rallycross-Neuling war riesengroß und der Erfolg machte den frühen Ausfall des Teamgefährten dann auch fast vergessen.

Termine 2022:

Neun Rennen umfasst die DRX - Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2022. Die Rennen werden in drei Ländern und teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.

7. und 8. Mai Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1)

4. und 5. Juni Gründautalring Gründau (Lauf 2 und 3)

9. und 10. Juli Glosso Circuit Arendonk, Belgien (Lauf 4)

13. und 14. August Eurocircuit Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5)

17. und 18. September Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 6 und 7)

15. und 16. Oktober Circuit Estering Buxtehude (Lauf 8 und 9)