Doppelevent für Seeligerracing

Zwei Fahrer, zwei Ford Fiesta, zwei Meisterschaftsläufe – Seeligerracing reist am 17./18. September ins hessische Schlüchtern, um die Läufe sechs und sieben der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) zu absolvieren.

 drx22 valkenswaard 14082022 3858

Bisher lief es ganz gut für Benett Zobel und Sven Seeliger, beide konnten in dieser Saison schon siegen und sie haben ihre fast 300 PS starken Ford Fiesta im oberen Tabellendrittel etabliert – mit Chancen auf mehr. Newcomer Zobel steht derzeit auf Rang vier der Tabelle, für den Walsroder stehen 106 Punkte auf dem Konto. Ihm folgt sein Teamkamerad Sven Seeliger auf Position fünf, mit 102 Zählern. Der Rethemer hatte allerdings zum Saisonstart einen Ausfall zu beklagen und er könnte noch weiter die Tabelle emporklettern, wenn am Ende der Saison die Streichergebnisse berücksichtigt werden.

Bei jedem Meisterschaftslauf können maximal 30 Punkte erreicht werden, Seeliger hat dies bereits einmal geschafft. Für das bevorstehende Doppelevent in Schlüchtern könnten im Idealfall also 60 Punkte aufs Konto wandern. Die Top-Drei in der DMSB Rallycross Meisterschaft 2022 sind für das Team von Seeligerrracing in Schlagdistanz, denn der Rückstand auf das Führungstrio liegt derzeit zwischen acht und dreiundzwanzig Punkten – dass ist durchaus machbar.

„Wir wollen unbedingt in die Top-Drei vorfahren, am schönsten wäre es natürlich, wenn das mit beiden Autos klappt“ zeigt sich Zobel hochmotiviert und Seeliger ergänzt: „wir sind gut vorbereitet, aber eine solche Doppelveranstaltung bedeutet auch immer eine große Belastung für Mensch und Material“.

Drei solcher Doppelveranstaltung gibt es in dieser Saison, auch das Finale auf dem Estering in Buxtehude im Oktober wird wieder eine solche Veranstaltung werden. Die Spitzengruppe in der Meisterschaftstabelle liegt dabei so dicht beieinander, dass die Meisterschaft bis zum Finale äußerst spannend bleiben dürfte. „Ich glaube kaum, dass in Schlüchtern eine Vorentscheidung fallen kann“ schätzt der erfahrene Seeliger ein. Die Zuschauer freut es sehr, wenn es weiter spannend bleibt und die Fahrer müssen Motivation und Konzentration buchstäblich bis auf die letzten Meter auf einem hohen Level halten.

Termine 2022:

Neun Rennen umfasst die DRX - Deutsche Rallycross-Meisterschaft 2022. Die Rennen werden in drei Ländern und teilweise als Doppelveranstaltungen ausgefahren.

7. und 8. Mai Circuit Estering Buxtehude (Lauf 1)

4. und 5. Juni Gründautalring Gründau (Lauf 2 und 3)

9. und 10. Juli Glosso Circuit Arendonk, Belgien (Lauf 4)

13. und 14. August Eurocircuit Valkenswaard, Niederlande (Lauf 5)

17. und 18. September Ewald-Pauli-Ring Schlüchtern (Lauf 6 und 7)

15. und 16. Oktober Circuit Estering Buxtehude (Lauf 8 und 9)