Nach dem Zeittraining sah es noch gut aus für den Rethemer, nur Gaststarter Yury Belevskiy in einem reinrassigen Europameisterschafts Super1600 Auto war schneller als Sven Seeliger, der in 37.323 Sekunden die zweitschnellste Zeit  der 15 Piloten erzielte.

Im ersten Qualifikationslauf führte Seeliger vom Start an vor Jens Barkhoff, Wojtowicz und Alexander Langer. Bis er in der vorletzten Runde ein Defekt an der Lenkung hatte. Ein harter Einschlag in die Leitplanke war die Folge!

drx rallycross schluechtern 29092018 0421 Kopie Kopie Kopie

„Leider hatten wir keine Möglichkeit am Rennplatz den Schaden so zu beheben dass eine sichere Teilnahme in den weiteren Vorläufen gewährleistet wäre. Der Defekt an der Lenkung war schnell behoben, aber die Vorderradaufhängung  war nicht zu richten“ so Seeliger. Und weiter: „Dadurch haben wir jetzt nur noch eine rechnerische Chance auf den DM-Titel, wir werden natürlich in Oschersleben alles versuchen, aber realistisch gesehen geht es jetzt noch einmal darum den Sieg in dem Finallauf zu erkämpfen um somit den zweiten Platz sicherzustellen, so Seeliger.

Der letzte Lauf zur DRX Deutsche Rallycross Meisterschaft findet am 28./29. Oktober in der Motorsport Arena in Oschersleben statt.

Text und Bilder: Ralf Hofacker